Als Berater, Coach oder Interim Manager stehe ich Ihnen als Unternehmer zur Seite um vereinbarte Ziele zu erreichen, und übernehme gezielt folgenden Schwerpunkte:
Die Gastronomie ist eine dynamische Branche mit seit Jahren anhaltenden Angebots- und Nachfragesteigerungen. Insbesondere die zunehmende Konsolidierung des Marktes mit einem steigenden Anteil an Systemgastronomie-Betrieben stellt bestehende Betriebe und kleine Filialketten vor die Herausforderung sich fortlaufend weiter zu entwickeln und sich noch stärker am Markt zu positionieren.
Die Perspektive von einem externen und unabhängigen Branchenexperten dient dabei nicht nur der Identifikation von Verbesserungspotentialen, sondern auch der Unterstützung bei der zielgerichteten Implementierung geeigneter Maßnahmen im laufenden Betrieb. Systemgastronomie-Betrieben stellt bestehende Betriebe und kleine Filialketten vor die Herausforderung sich fortlaufend weiter zu entwickeln und sich noch stärker am Markt zu positionieren.
Im Falle von zusätzlichem Kapitalbedarf zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen erhöht eine verlässliche Aussage über das zukünftigen Ertragskraftpotentiale zudem die Chancen auf Sicherung der Finanzmittel durch Kreditinstitute sowie anderer Investoren.
Eine Firma zu gründen oder zu Übernehmen geht meist nicht im Alleingang: Für die meisten Unternehmen ist es schwer, ganz auf sich allein gestellt, mit einem neunen Geschäftsfeld im Gastronomieumfeld und am Markt zu bestehen. Deshalb sollten Sie sich frühzeitig mit Spezialisten vernetzen, Kooperationen eingehen und sich von ausgewählten Partnern mit dem entsprechenden Know-how unterstützen und beraten lassen.
Einer der entschiedensten Phasen in der Gründung ist das Rekrutieren der passenden Mitarbeiter und bei Übernahmen die Auswahl der stärksten Kompetenzen. Hier werden die Grundsteine für Ihren späteren Erfolg gelegt. Ihre Mitarbeiter sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens und der Garant für Ihren Erfolg oder Misserfolg.
Einer der entschiedensten Phasen in der Gründung ist das Rekrutieren der passenden Mitarbeiter und bei Übernahmen die Auswahl der stärksten Kompetenzen. Hier werden die Grundsteine für Ihren späteren Erfolg gelegt. Ihre Mitarbeiter sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens und der Garant für Ihren Erfolg oder Misserfolg.
Wer bei Geschäftseröffnung oder Übernahme seine Gäste nicht abholt und begeistert, verspielt von Anfang an jeden Kredit beim Gast.
Bei der Entwicklung und Konzeptionierung eines eigenen Gastronomie Franchise Systems stellen sich am Anfang jede Menge Herausforderungen, Fragen und man ist sich im ersten Moment nicht ganz sicher, ob und wie man alle Pläne und Vorstellungen in eine Franchise Expansion packen kann. Die Expansion ist aber der Hauptgrund und größte Vorteil eines Franchise Systems.
Im ersten Zug steht die Planung der eigenen Franchise Zentrale, in der alle Informationen für die Partner zusammenlaufen und das entsprechende Franchise-Konzepte für die potenziellen Partner erarbeitet und umsetzbar aufbereitet wird.
Im zweiten Zug steht die Entwicklung eines geeigneten Franchise Vertrages.
Dies birgt viele rechtliche Bedenken und führt oft dazu, Abstand vom einstigen Vorhaben zu nehmen. Die gängige Meinung lautet dann: „Die ähneln sich doch eh alle“. Ich kann Ihnen nur eins sagen: Das ist keineswegs der Fall und hängt von sehr vielen verschieden Faktoren ab. (Immobilien, Pachtverträgen, Umsatz, Gebiete, JV PARTNER u.s.w.) Ich kann hier nur jedem raten, sich die entscheidenden 3 WIE-Fragen zu stellen.
Mit diesen 3 Kernfragen individualisieren Sie automatisch Ihren Franchisegeber-Vertrag und stimmen diesen auf die eigenen Unternehmensbedürfnisse ab.
Im dritten Zug steht ein erfolgreicher Franchisevertrieb, der auf aktives Online- und Netzmarketing setzt, zielführend verkauft und qualifizierend berät.
Die Übergabe an die nächste Generation bedeutet für jeden Gastronomen aber auch für den Franchise Geber eine große Herausforderung mit hohe Anforderungen an alle beteiligten und Familienmitglieder.
Wird dieser Praxistipp von den Beteiligten und Familienangehörigen aufgegriffen, dann ist nicht die Übereinstimmung in der Sichtweise das Ziel, sondern die Klarheit zu gewinnen, wo die Reise hingehen soll.
Probleme zu lokalisieren, zu strukturieren, zu gewichten und in eine umsetzungsfähige Lösung zu strukturieren ist für Unternehmen in einer Krisensituation oft nicht einfach. Dies ist aber die Kernaufgabe des Krisenmanagements.
In schwierigen Unternehmenssituationen kommt es auf Kompetenz, Erfahrung und Belastbarkeit der Manager an. Es kommt darauf an, dass Ihr Unternehmen schnellstmöglich wieder auf den richtigen Kurs gebracht wird.
Gebietsleiter, Restaurantleiter oder der Unternehmer fallen plötzlich aus und müssen kurzfristig ersetzt beziehungsweise die Betriebs- oder Abteilungsleitung übernommen werden.
Hier ist eine Person gefragt, die so ziemlich alles können muss, was die Gastronomie und Verwaltung zu bieten hat.
Dazu gehört die Ermittlung der Ausgangslage und des Handlungsbedarfs, sowie eine Analyse der internen Strukturen mit Ihren Stärken und Schwachen. Sowie eine sofortige Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs um auf die Krise und Vakanz entsprechend schnell zu reagieren.
In schwerwiegenden Fällen muss ein Sanierungs- und Finanzierungskonzept gestrickt werden, um größere Schäden am Unternehmen abzuwenden. Hier ist ein “Management auf Zeit” unabdingbar und meist die einzige Möglichkeit, das Scheitern oder die Insolvenz des Umnehmens noch abzuwenden.
Wenn Sie in diese Situation geraten sind: Bitte zögern Sie nicht und werden Sie sofort aktiv!
Wie man sich vorstellen kann, ist eine Unternehmensbewertung nicht ganz einfach. Es finden dabei sehr unterschiedliche Berechnungsmethoden Anwendung. Je nach Betrieb muss die richtige Bewertungsmethode gefunden werden. Nicht jede Berechnung macht bei jeder Betriebsart und/oder bei jeder Betriebsgröße Sinn. Es soll hier insbesondere um die Berechnung des Wertes des eigenen Betriebes gehen. Muss/will man einen Fremdbetrieb bewerten, sollte man immer auch schauen, ob das zur Verfügung gestellte Zahlenmaterial verlässlich und echt ist.
Je nach Methode oder Ansatz können sehr unterschiedliche Werte für das Unternehmen entstehen. Diese richtig einzuordnen und die richtigen Schlüsse zu ziehen entscheidet hier maßgeblich über Ihren Erfolg.
Eine professionell geführte Verkaufsverhandlung, mit einem detaillierten Abwicklungsplan und sauberen Verträgen, sind die beste Möglichkeit um Ihre Interessen zu wahren und spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
Sie sollten Ihren Verkauf immer sorgsam vorbereiten. Gerade bei mehreren Betrieben oder Rückabwicklungen an Franchisegeber, ist die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs und dessen Umsetzung im Vorfeld (mind. 1 Jahr vor Verkauf) des Verkaufs maßgeblich. Investments, Cash Flow Maßnahmen und Personalpolitik sind hierbei die entscheidenden Treiber. Diese Faktoren sind beim späteren Verkaufspreis maßgebend und machen den entscheidenden Unterschied beim Erlös.